Dienstag, 11. März 2014

Was gibt es Neues auf der CEBIT in Sachen 3D Druck?

Wieder einmal ist CEBIT Zeit und diesmal sind auch verstärkt 3D Drucker zu bewundern. Das Team von heise TV hat in einer 45-minütigen Show heute mal die aktuellen Anbieter und Geräte gesichtet. Ein netter Talk, der nicht allzu in die Tiefe geht und auch nichts wirklich Sensationelles bringt, aber als Quasi Podcast läuft das bei mir im Hintergrund und da sich bis jetzt nur 55 Leute das toll gemachte Video angeschaut haben, will ich es euch nicht vorenthalten.

Übrigens: Wer nicht zur CEBIT gehen kann oder will, heise TV ist eine wirklich gut gemachte Sendung für uns Freaks und Nerds, mit hohem Informationsgehalt. Also einfach mal ab 18 Uhr reinklicken und sich die wunden Füße und teueren Currywürste in Hannover sparen!

Flexibles Filament zum Schuhe drucken

Die spanische Firma Recreus bietet ein Filament an, mit dem sich gummiartige Objekte drucken lassen. Als Beispiel wird im Firmen Video ein per Prusa I3 ausdruckbarer Schuh gezeigt.
Gedruckte Sportschuhe - dank flexiblem Filament! Quelle Recreus
Über die genaue Zusammensetzung lässt sich das Unternehmen nicht aus, es wird jedoch als nicht gefährliche Substanz gemäß GHS Klassifikation bezeichnet.
Es wäre schon angebracht hier mehr Informationen anzubieten, da dies für den Einsatz (Beständigkeit gegen Säuren, Laugen Lösungsmittel etc) durchaus von Bedeutung sein kann. Aber scheinbar will man nicht zu viel von der Rezeptur verraten, um keine Nachahmer auf den Plan zu rufen. Wer weiß - vielleicht ist aber das Filament selbst auch ein "nachgebautes Rezept", denn flexible Materialien zum Drucken gibt es ja bereits seit längerem von großen Herstellern, wie beispielsweise Makerbot, hier allerdings für stolze 130 US $ pro 1 Kg Spule.
Recreus begnügt sich dagegen mit günstigen knapp 23 €.  
Für Bowden Extruder ist das Filament laut Anbieter übrigens nicht geeignet. Das erscheint logisch, denn für einen funktionierenden Vorschub muss das Material eine gewisse Steifigkeit aufweisen.
Die lieferbaren Durchmesser sind 2,8mm und 1.75mm. Es gibt zahlreiche Farben im Angebot, so neben den üblichen Einfärbungen auch Gold und Silber. 
Ansonsten wird die optimale Drucktemperatur mit 210°C bis 230C° angegeben, die Dichte mit 1215 KG/m³ und die Shorehärte mit 84.

Mittwoch, 5. März 2014

Repetier Host & Slic3r Settings for Rostock Deltabot

Here are my tested Repetier Host and Slic3r settings for my Rostock deltabot. They can be tweaked, but those worked for me.

General printer settings in Repetier Host



Slic3r settings ( Repetier Host)




Output Options & Multiple Extruders unchanged.



Temperature setting was for PLA, hotend with non-standard heating resistor. Real temperature may be different. Usual temperature for PLA is approximatly 190°C-230°C.
Extrusion multiplier: Measure 10cm extruded filament, take several measurements and use average value of extruded filament.