Dienstag, 11. März 2014

Flexibles Filament zum Schuhe drucken

Die spanische Firma Recreus bietet ein Filament an, mit dem sich gummiartige Objekte drucken lassen. Als Beispiel wird im Firmen Video ein per Prusa I3 ausdruckbarer Schuh gezeigt.
Gedruckte Sportschuhe - dank flexiblem Filament! Quelle Recreus
Über die genaue Zusammensetzung lässt sich das Unternehmen nicht aus, es wird jedoch als nicht gefährliche Substanz gemäß GHS Klassifikation bezeichnet.
Es wäre schon angebracht hier mehr Informationen anzubieten, da dies für den Einsatz (Beständigkeit gegen Säuren, Laugen Lösungsmittel etc) durchaus von Bedeutung sein kann. Aber scheinbar will man nicht zu viel von der Rezeptur verraten, um keine Nachahmer auf den Plan zu rufen. Wer weiß - vielleicht ist aber das Filament selbst auch ein "nachgebautes Rezept", denn flexible Materialien zum Drucken gibt es ja bereits seit längerem von großen Herstellern, wie beispielsweise Makerbot, hier allerdings für stolze 130 US $ pro 1 Kg Spule.
Recreus begnügt sich dagegen mit günstigen knapp 23 €.  
Für Bowden Extruder ist das Filament laut Anbieter übrigens nicht geeignet. Das erscheint logisch, denn für einen funktionierenden Vorschub muss das Material eine gewisse Steifigkeit aufweisen.
Die lieferbaren Durchmesser sind 2,8mm und 1.75mm. Es gibt zahlreiche Farben im Angebot, so neben den üblichen Einfärbungen auch Gold und Silber. 
Ansonsten wird die optimale Drucktemperatur mit 210°C bis 230C° angegeben, die Dichte mit 1215 KG/m³ und die Shorehärte mit 84.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Beitrag auf meinem 3D Drucker Blog.
Ich kümmere mich um die Freischaltung. Bitte habe Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, da ich dies in meiner Freizeit mache!

Marcel