Donnerstag, 7. September 2017

101Hero Pylon Delta Drucker - erste Eindrücke und Erfahrungen

Hallo ich bin der Neue! Der 101 Hero Delta Drucker hat nun auch seinen Eingang in meine 3D Drucker Kollektion gefunden - der Trend geht ja zum Fünftdrucker.... Nein, mal im Ernst, wenn schon keine Normaluser 3D Drucker kaufen, dann müssen wir Freaks doch den Markt oben halten, oder? Für gerade mal 70 € habe ich den Bausatz bei Ebay geschossen, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Einmal mit der Familie beim Chinesen essen gehen kostet mehr...
101 Hero Delta Pylon Drucker von Kickstarter
Zunächst habe ich das ehemalige Kickstarterprojekt verächtlich und mit gerümpfter Nase als Wackelkram abgetan. Dann jedoch sah ich einen aufgebaut im Frankfurter Hackerspace und war überrascht. Es war nämlich ... Wackelkram. Aber egal, so ein schnuckliger kleiner Delta für die Kinder, für Shows und Messen, für die Schule. Irgend einen Grund findet sich doch immer zum saufen oder Gadgets kaufen. 
Hier sind wir nun, dank Peter vom Hackerspace FFM ist der kleine Delta unter fachkundiger Anleitung von Ingenieuren und Informatikern und Informatik Ingenieuren, zusammengeschraubt worden ( 6 Teile ). Das ganze hat nur 3-4 Stunden gedauert, ein Laie hätte vielleicht 15 Minuten benötigt, aber dabei bestimmt diesen Akt nicht so genossen. Spaß beiseite: Es gibt im Internet eine ganz gute Upgrade Anleitung, die denn Spielzeugdelta, der offiziell mit 14 mm/s maximal herumkreiselt auf bis zu 70 mm/s tunt. Allerdings sind einige Eingriffe hierbei so schwerwiegend, dass der ursprüngliche Plastikspielzeugcharakter verloren geht. Außerdem bekommt man dann für dasselbe Geld einen ordentlichen 3D Delta mit Aluprofilen, Autobedleveling und Heated Bed aus China. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten mal versuchen was man für ganz kleines Geld an dem 101Hero so machen kann, damit er ordentlich druckt. 

Geplant ist: 
- Erhöhung der Ruhemasse um 1-3 Kg - Kosten? 
- Ersatz des Extruders durch einen E3D V6 - Kosten ca. 10€ plus Bowden Extruder ca. 10€ 
- Evtl. ein gedrucktes nivellierbares Printbett 
- Evtl Tausch der Schrittmotoren gegen NEMA 14, Kosten ca. 15€ 
- Kleine Detailverbesserungen für mehr Stabilität und Präzision 
 So maximal 50€ wollte ich als sinnvolles Budget ansetzen, der Drucker soll nicht entkernt und per Overkill verfremdet werden. Schauen wir mal wie es läuft :-) 

Zum Aufbau: 
Der 101 Hero kommt in einer kleinen Box mit vormontierten Achsen. 
Giftbox 101Hero Delta Drucker
Diese müssen mithilfe von 12 Schrauben an den beiden Platten befestigt werden. dann wird der Extruder an den Armen verschraubt und die Steckverbindungen, die gut gekennzeichnet, sind kontaktiert. Ein SD Karten Adapter wird noch angesteckt, dann ist eigentlich der Aufbau erledigt. Es gibt ein paar Feinheiten bei der Kabelführung zu beachten, diese sind aber in der beigelegten guten Anleitung beschrieben. Nach dem Aufbau wackelt der Delta noch wie der schiefe Turm von Pisa, aber daran werden wir ja noch etwas feilen.... Stay tuned!

Den Bausatz gibt es als Direktbezug aus China, dann allerdings plus Zoll, evtl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer, oder in Deutschland z.B. bei Amazon unter diesem Link http://amzn.to/2eNsVsv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Beitrag auf meinem 3D Drucker Blog.
Ich kümmere mich um die Freischaltung. Bitte habe Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, da ich dies in meiner Freizeit mache!

Marcel