Nachdem der Drucker zusammengebaut und richtig verkabelt wurde, kann man sich an die Verbindung zum PC wagen. Das ist kein Muss, denn der HERO verfügt über einen SD Karten Slot der unabhängiges Drucken ermöglicht. Einfach die zu druckende Datei auf der SD Karte unter dem Titel 101HERO ohne Endung speichern, die Karte einlegen und los sollte es gehen. Theoretisch zumindestens.. aber dazu später mehr.
USB 2.0 B Kabel |
Zunächst einmal benötigt man hierfür ein USB 2.0 B Kabel. Dies liegt nicht bei muss daher extra besorgt werden und ist heutzutage schon recht selten geworden. Unten findet ihr einen Link wo ihr es bestellen könnt oder nachschauen ob so ein Kabel nicht doch irgendwo herum liegt. Tipp: Bei (Papier- ) Druckern ist dieser USB Anschluß noch recht häufig in Verwendung.
Windows Gerätemanager |
Hier kam es im vorliegenden Fall zumindest, zu Problemen. Egal ob Cura oder Repetier, es ist nicht möglich eine Verbindung über den USB Port zu erstellen.
Ursache ist hier ein fehlender Treiber wie der Blick in die Windows Systemeinstellungen verrät. Unter "Andere Geräte" zeigt der Windows Geräte-Manager ein Problem mit dem CP2102 USB to UART Bridge Controller. Dies ist der Chip auf dem Board des HERO.
Klickt man auf dieses Gerät um weitere Informationen über dessen Status zu erhalten, erhält man die Meldung, dass der entsprechende Treiber nicht (automatisch) installiert werden konnte. Also muss versucht werden den Treiber im Internet zu finden und ihn manuell zu installieren. Eine kurze Google Suche fördert dann auch den Treiber zutage.
Diesen muss man von der Website herunterladen.
Link hierfür: https://www.silabs.com/products/development-tools/software/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers
Der USB Treiber fehlt im Standard Windows und wird auch nicht gefunden. |
Die Dateien sind per ZIP komprimiert, müssen also nach dem Download entpackt werden. Nach der kurzen Installation ändert sich die Statusmeldung im Windos Geräte-Manager zu "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Das hört sich gut an, einen Neustart sollte man dennoch zunächst ausführen, damit alle bisherigen USB Parameter zurück gesetzt werden.
Installation des USB Treibers für den 101 HERO |
Status im Gerätemanager nach Treiberinstallation |
Tatsächlich kann Repetier nun erfolgreich mit dem Drucker verbunden werden. Als erstes sollte man nun die Druckerparameter dort richtig einstellen, denn Werkseinstellung für einen neu erkannten Drucker ist immer erst ein kartesischer. Dies ändern wir nun unter dem Reiter: Konfiguration- Druckereinstellungen.
Standard Einstellung vor Konfiguration |
Bei den Daten geben wir die Bauform (Rostock..) ein und wählen als druckbarer Bereich 150 mm Durchmesser und 110 mm Höhe aus. Für den Anfang genügt uns das, die Software weiß nun wie der Drucker aufgebaut ist und arbeitet entsprechend.
Einstellung nach Konfiguration |
Viel Erfolg nun mit den weiteren Schritten! Nicht vergessen, auch die anderen Parameter im Repetier anzupassen. So beispielsweise im Slic3r Profile für den 101HERO, in denen die Printgeschwindigkeiten usw. festgelegt werden.
Links:
Treiber für USB Chip des 101Heros:
Treiber für USB Chip des 101Heros:
Repetier Host (oder Server) - Kostenlose Software zum Steuern des 101HEROs über einen PC, MAC , etc.
USB Kabel für Verbindung vom PC zum 101HERO z.B. bei Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Beitrag auf meinem 3D Drucker Blog.
Ich kümmere mich um die Freischaltung. Bitte habe Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, da ich dies in meiner Freizeit mache!
Marcel