Samstag, 22. November 2014

3D Druck hat falsche Größe



Aufgrund zahlreicher Faktoren (Mechanische Einstellungen/Fehler, Schrumpffaktoren von Thermoplasten, Rundungsfehler Slicer etc.) kommen Objekte, die präzise und maßhaltig sein müssen, manchmal nur mit näherungsweise korrekten Dimensionen aus dem FDM 3D Drucker.
Materialtypische Schrumpffaktoren, die dafür sorgen, dass das abgekühlte Bauteil kleiner als der berechnete Körper ist vorab einzubeziehen, ist für solche Einmalanwendungen zu komplex. Zudem würde es aufgrund der weiteren Faktoren nicht ausreichen.

Lösung:
Hier müssen wir das Ergebnis "hinpfuschen", da sonst der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht.
Nimm einfach das gedruckte Objekt und miss sie in X, Y und Z Richtung.
Dann vergleiche diese Werte jeweils mit den vorgegebenen Werten. Ermittle den jeweiligen Quotient aus Soll/Ist und gebe den entsprechenden Skalierungsfaktor bei Repetier Host für jede Achse ein.

Also konkret:

Objekt gedruckt ist 10,5 mm hoch (=> Skalierung Z Achse notwendig)
Objekt soll 10,00 mm hoch sein =>

10/10,5= 0,95  (= -5% )

Gebe im Repetier Host für die Z-Achse 0,95 als Skalierungsfaktor ein und drucke erneut!
3D Druck Skalierungsfehler im Repetier Host kompensieren
Kleiner Hinweis: Im Repetier Host gibt es bei der Skalierungsfunktion ein Schloss Symbol. Dieses soll bewirken, dass alle Achsen mit demselben Faktor skaliert werden. Will man einzelne Achsen mit verschiedenen Skalierungsfaktoren versehen, muss man das Schloss durch anklicken "öffnen" !
Weiterhin bleiben die Einstellungen beim Verlassen des Programms und sogar beim Laden weiterer Objekte nicht bestehen, sondern werden wieder auf 1 zurück gesetzt! Im Zweifelsfall also die ermittelten Werte aufschreiben und neu eingeben!
Weiterhin gibt es im Repetier Host eine versteckte Funktion mit nützlichen Informationen zu den Raumdimensionen des Druckobjekts. Hierzu wählt man rechts neben der Objektgruppe das winzige Zahnrad Symbol (mit rotem Pfeil markiert).
Das Objekt wird analysiert - erste Fehler sind also erkennbar - und die maximale Ausdehnung laut CAD Daten in X, Y und Z-Richtung angegeben. Abweichungen aufgrund des Materials oder mechanischer Fhler kann diese Analyse natürlich nicht erkennen und berücksichtigen.
3D Druck Objekt analysieren und Größe überprüfen

Ursache kann übrigens auch ein falsch im Repetier Host angegebenes Übersetzungsverhältnis des Achsentriebs, also das Verhältnis von Zahnrad zu Riemen, bzw. Antriebsrad zu Gewindetrieb sein!

Ein ähnlicher Artikel findet sich hier:

Fehlertutorial: Innendurchmesser bei 3D Drucken sind zu klein


Bei Fragen hierzu einfach - Fragen!
Frohes Gelingen wünscht Euch

Marcel vom 3D Print Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Beitrag auf meinem 3D Drucker Blog.
Ich kümmere mich um die Freischaltung. Bitte habe Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, da ich dies in meiner Freizeit mache!

Marcel