Donnerstag, 12. September 2013

Wer misst, misst Mist

Alte Meßtechnikerregel, aber leider wahr:
Mein schöner Satz Profile für den Mini Kossel ist eingetroffen. Alles wunderbar nur beim Versuch die Teile zusammen zu bauen, musste ich feststellen, dass die Aufnahmen bei den Plastikparts 15x15mm im Gegensatz zu den 20x20mm des Profils sind. Da hätte ich mal genauer Lesen sollen, bislang war ich davon ausgegangen, dass höchsten 20x20 verwendet wird. Auch eine Messung vor der Bestellung hätte ungemein geholfen. Hätte, hätte,hätte.. 20x20mm ist schon Spielzeug aber 15x15mm? Der Witz dabei ist, dass die - mir bekannten Anbieter - diese Profile um ein Vielfaches teurer verkaufen als die großen. Und Lieferzeiten scheinen die auch zu haben bis zum Sankt Nimemrleinstag. So geht das natürlich nicht.
Fällt kaum auf, passt aber trotzdem nicht - Profil 20x20mm und Aufnahme15x15mm
Jetzt heißt es grübeln und entscheiden wie es weitergehen soll. Entweder ich finde die 15x15mm doch noch zu einem Nicht-Apothekerpreis oder ich lasse mir neue Parts auf 20x20mm Profilauslegung drucken. Denn das was hier läuft ist Abzocke. 15x15mm ist ein Fliegenschiss. Sowas kostet in der Herstellung nur ein paar Cent.
Eine weitere Alternative ist, dass ich mir Profile extrudieren lasse. Das ist gar nicht so teuer und dann könnte ich noch ein paar zusätzliche Funktionen eindesignen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Beitrag auf meinem 3D Drucker Blog.
Ich kümmere mich um die Freischaltung. Bitte habe Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, da ich dies in meiner Freizeit mache!

Marcel